Caritasverband für Hamburg e.V. - Caritas im Erzbistum Hamburg

Caritas Deutschland
Caritas international

Caritas im Erzbistum Hamburg

Caritas im Norden Deutschlands - das bedeutet eine besondere Herausforderung, von räumlicher Weite und ausgeprägter Diaspora. Seit der Gründung des Erzbistums Hamburg, das sich über die Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und den Landesteil Mecklenburg erstreckt, stellt sich der Diözesancaritasverband dieser Herausforderung. In der deutschen Caritas-Landschaft ist der Diözesancaritasverband Hamburg ein Unikat, da er weder über Mitarbeiter verfügt, noch selbst Träger von Diensten und Einrichtungen ist. Auch nimmt er im staatlichen Bereich keine spitzenverbandlichen Aufgaben unmittelbar wahr. Vielmehr handelt er durch die drei Landescaritasverbände und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Caritas in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg

Caritas im Erzbistum Hamburg - das ist ebenso Caritas in der ländlichen Fläche wie im großstädtischen Ballungsraum. Zur verbandlichen Caritas zählen rund 150 Einrichtungen: von Kindertagesstätten über Kinder- und Erholungsheime, Altenpflegeheime und Sozialstationen bis hin zu Krankenhäusern und Einrichtungen der Behindertenhilfe. Daneben bestehen 350 Beratungs- und Betreuungsdienste.

Die Caritas im Erzbistum Hamburg ist geprägt durch den Grundgedanken, das der Welt zugewandte Gesicht unserer Kirche zu sein.

Weitere Informationen:
Caritasverband für Hamburg: www.caritas-hamburg.de