Anteil nehmen

Finanzielle Unterstützung

Sie spenden - wir helfen

Ihre Spende für den Caritasverband Hamburg

Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Menschen in Not und setzen Sie ein Zeichen der Solidarität. Jeder Euro hilft!

Sie haben die Möglichkeit, die Projekte und Einrichtungen der Hamburger Caritas, die Ihnen besonders am Herzen liegen, mit einer Spende zu unterstützen. SIE bestimmen den Zweck Ihrer Spende. Ihr Geld kommt dort an, wo Sie es möchten.

10 häufige Fragen zum Thema Spenden

Wofür engagiert sich der Caritasverband für Hamburg e.V.?

Der Caritasverband für Hamburg engagiert sich getreu seinem Motto "Not sehen und handeln" für Menschen In Not. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen sowie in den Projekten für arme und obdachlose Menschen.

Warum ist der Caritasverband für Hamburg auf Spenden angewiesen?

Die Arbeit der Caritas finanziert sich überwiegend aus öffentlichen Zuschüssen und aus Kirchensteuermitteln. Da die öffentlichen wie auch die kirchlichen Mittel sinken, ist der Hamburger Caritasverband zunehmend auf Spenden angewiesen, um das Engagement für Menschen in Not fortsetzen zu können. Neue Angebote und Projekte können ohne Spenden und Sponsoren nicht realisiert werden.

Wofür wird meine Spende verwendet?

Ihre Spende kommt direkt unseren sozialen Diensten und Einrichtungen in Hamburg zu Gute. Mit Ihrer Spende helfen Sie somit unmittelbar den betroffenen Menschen vor Ort. Der Caritasverband verpflichtet sich, Ihre Spende zeitnah und nur im Sinne des von Ihnen bestimmten Spendenzecks zu verwenden.

Wird meine Spende für den Caritasverband für Hamburg steuerlich anerkannt?

Selbstverständlich. Der Caritasverband Hamburg ist vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Aus diesem Grunde können Sie Ihre Spende steuerlich absetzen.

Bekomme ich eine Zuwendungsbescheinigung für meine Spende?

Ja, Sie erhalten für jede Spende von uns unaufgefordert einen Spendenbeleg zugeschickt. Wenn Sie es wünschen, stellen wir Ihnen am Ende eines Jahres auch eine Jahresspendenbescheinigung aus.

Kann ich die Arbeit des Caritasverbandes für Hamburg regelmäßig unterstützen?

Ja, zum Beispiel mit einer Dauerspende oder mit der Übernahme einer Bettpatenschaft in unserer Krankenstube für Obdachlose.

Nimmt der Caritasverband auch Sachspenden an?

Gerne nehmen wir für unsere Kleiderkammer gut erhaltene Kleidung entgegen. Da wir keine Ausgabestelle für Möbel haben, können wir Ihre Möbelspende leider nicht annehmen.

Kann ich auch für Projekte im Ausland spenden?

Der Caritasverband Hamburg unterstützt ausschließlich Projekte in Hamburg. Wenn Sie für Projekte im Ausland spenden möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Schwesterorganisation Caritas International. Gerne beantworten auch wir Ihre Fragen und leiten Ihre Spende weiter.

Kann ich bei der Caritas Wohlfahrtsmarken kaufen?

Sie können bei uns das ganze Jahr über die aktuellen Wohlfahrtsmarken beziehen. In der Weihnachtszeit gibt es zusätzlich die Weihnachtsmarken mit dem Zuschlag für den guten Zweck. Die Erlöse kommen dem Caritas-Hilfsfonds zugute, mit dessen Mitteln Menschen in Not schnell und unbürokratisch geholfen werden kann.

Kann ich den Caritasverband Hamburg in meinem Testament bedenken?

Sie können die Caritas auch über den Tod hinaus mit einem Testament oder einem Vermächtnis unterstützen. Wir stehen Ihnen jederzeit persönlich für Informationen und ein persönliches Gespräch zur Verfügung.