Wofür wir stehen

Not sehen und handeln

Mit christlicher Nächstenliebe die Welt gestalten

Caritas steht für Nächstenliebe, einen Auftrag der Kirche und die organisierte Hilfe Caritas heißt übersetzt Nächstenliebe. Sie ist ein Auftrag an die Kirche und kümmert sich als professionelle Organisation um die professionelle Hilfe für Menschen in Not.DCV/infografiker.com

Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche wirkt die Caritas an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit. Orientierung für das Handeln ist die christliche Botschaft der Nächstenliebe. Durch sein Wirken trägt der Verband zur Glaubwürdigkeit der kirchlichen Verkündigung in der Öffentlichkeit bei und wird gemeinsam mit seinen Partnern zum Solidaritätsstifter in der Gesellschaft.

Knapp elf Millionen Menschen wenden sich Jahr für Jahr an die Caritas. Sie erhalten eine fachliche Unterstützung, die sich an ihrer persönlichen Situation, ihren Fähigkeiten, Grenzen und Zielen orientiert und ihnen Perspektiven für die Zukunft liefert.

>> Mehr zu den Hilfen der Caritas in Deutschland

Die Solidarität unter den Menschen endet für die deutsche Caritas nicht an den Landesgrenzen. Deshalb engagiert sie sich mit ihrem Hilfswerk in der akuten Katastrophenhilfe und sorgt mit weltweiten Hilfsprogrammen für die mittel- und langfristige Stabilisierung sozialer Strukturen.

>> Mehr zur internationalen Not- und Katastrophenhilfe

Anwalt benachteiligter Menschen

Die Caritas versteht sich als Anwalt und Partner Benachteiligter. Sie verschafft ihren Anliegen und Nöten Gehör, unterstützt sie bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und tritt gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen entgegen, die zur Benachteiligung oder Ausgrenzung führen.
Sie bezieht öffentlich Stellung für eine solidarische Welt in der die Würde jedes und jeder Einzelnen geachtet wird. Sie erarbeitet Modelle für eine gerechte Sozialpolitik und bringt diese in die politische Diskussion ein.

>> Mehr zur Lobbyarbeit

Gute Arbeit ständig weiterentwickeln

Bei ihren Projekten und Hilfsangeboten in Deutschland und im Ausland legt die Caritas großen Wert auf Qualität. Deshalb investiert sie in die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und entwickelt ihre Qualitätsrichtlinien ständig weiter.

Pflegerin am Bett einer PatientinBei der Caritas geht es immer um das Wohl von Menschen.Citoler

Mehr zu Fortbildung und Qualität der Arbeit

Verlässliche Strukturen

Der Deutsche Caritasverband e. V. ist die von den deutschen Bischöfen anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in Deutschland. Unter seinem Dach bündeln die Diözesan-, Regional und Orts-Caritasverbände, die Personal- und Einrichtungsfachverbände sowie überdiözesan tätige Orden ihre Arbeit. Diese sind rechtlich eigenständig und übernehmen die Verantwortung für ihren Bereich.

Doch Caritas ist mehr als die organisierte Caritasarbeit. Sie lebt überall dort, wo Menschen im Geist Jesu Christi anderen helfen - innerhalb und außerhalb der Kirchengemeinden, durch Professionelle und Ehrenamtliche, spontan oder organisiert.

Beruflich und freiwillig

Menschen prägen die Caritas