Jörg Spriewald (61) ist neuer Leiter der Landesstelle Hamburg im Diözesancaritasverband für das Erzbistum Hamburg e.V.
Jörg Spriewald
Jörg Spriewald war 14 Jahre lang Leiter der Elim-Diakonie in Hamburg und leitete zuletzt den Fachbereich Wohnungslosenhilfe bei der stadt-mission-mensch in Kiel. Spriewald folgt auf Michael Edele, der zur Behrensstiftung in Hamburg wechselte.
Der Caritasverband für das Erzbistum Hamburg umfasst die Regionen Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Der Verband hat seinen Sitz in Schwerin und beschäftigt rund 2.000 Personen. In Hamburg sind 180 Personen für die Caritas tätig. Aufgabenschwerpunkte sind die Armuts- und Obdachlosenhilfe, die Angebote für Migranten und Flüchtlinge sowie die Kinder- und Jugendhilfe.
Steffen Feldmann, Diözesancaritasdirektor: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Spriewald einen neuen Landesleiter für Hamburg gewinnen konnten, der über umfangreiche Erfahrungen in der Wohnungslosenhilfe verfügt. Dieses Arbeitsfeld bildet mit innovativen Projekten wie dem Zahnmobil oder der Krankenstube für Obdachlose einen Schwerpunkt bei der Caritas in Hamburg. Der Vorstand der Caritas im Norden wünscht Herrn Spriewald alles Gute und Gottes Segen für seine neue Aufgabe."